Anatoli lädt zum 70. ein / 2023

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Anatoli feiert sein 70. Wiegenfest in Erfurt 2023





 





 





Hier eine kleine Vorstellung des Jubilars, die auch in der TA vom 31.05.2023 enthalten war:


Der umtriebige Mann ist kein Thüringer. Seine Vita weist drei Berufe aus, die sämtlich gute manuelle Fähigkeiten erfordern: als Musiklehrer, als Klavierbauer und Physiotherapeut. Er lebt und arbeitet in Erfurt, als Klavierstimmer.


Die Stadt seiner Geburt und Kindheit befindet sich im Südosten Russlands, etwa 2.300 Kilometer von Erfurt entfernt, heißt Woronesch und ist das Bezirkszentrum mit Wirtschafts-,Kultur- und Bildungsstätten. Hier wurde er im Mai 1953 geboren. Die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Stadt und deren Wiederaufbau prägten seine Jugend, in der als Sohn eines Piloten und einer Geschichtslehrerin aufwuchs. Durch sie entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik, die ihn zuerst in eine Musikschule führte und später zu einer Ausbildung als Diplom-Musiklehrer. Danach hatte er den Armeedienst zu leisten. 1975 trat er seine erste Stelle als Musiklehrer an. Seine weitere Ausbildung als Klavierbauer fällt ebenso in diese Zeit.


Durch seine vielseitigen Interessen kam er zum Judo, als Ausgleich zu seinem Beruf und zu einer weiteren Ausbildung zum Physiotherapeuten. Danach arbeitete er in einer Klinik.


Seine Frau Inna heiratete er 1998, zwei Jahre später kam ihre Tochter auf die Welt. Inna ist Klavierlehrerin und engagiert sich an einer Musikschule in Erfurt mit Freude in ihrem Beruf.


Schon 1996 hatte er Deutschland bei Besuchen als Straßenmusiker mit der Knopfharmonika und rissischen Liedern kennengelernt. Endgültig entschloss er sich mit seiner Familie nach Deutschland umzusiedeln, als seine Schwiegereltern bereits in Erfurt ansässig geworden waren.


Nach Jahren in Bad Langensalza und Gotha, verbunden mit Deutschkursen sowie einer Anstelllung als Hausmeister, kam seine Familie 2005 nach Erfurt. Hier begann er bei dem Klavierbaumeister Bellmann den neuen Berufsschritt als Klavierstimmer. Mit der Anerkennung seiner Abschlüsse durch die Handwerkskammer Erfurt konnte er seine selbständige Tätigkeit aufnehmen.


Bereits über 15 Jahre betreut er die Klaviere eines großen Kundenkreises: Privatleute, Musikschulen, Theater, eine Synagoge und ein Kulturverein schätzen die Arbeit des Jubilars. 


Mit Fleiß und seiner charmanten Art hat er in Thüringen seine Wahlheimat gefunden. 


Wir gratulieren unserem Jubilar und wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute und beste Gesundheit und weiterhin viel Spaß in unserer Judogemeinschaft.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.